ATP » Lehre » Kolloquium»  Rückblick WS 01/02

Kolloquium Automatisierungstechnik (144 000)


Übersicht WS 2001/2002


Kolloquium Automatisierungstechnik

cand. ing. M. Dahlhoff (ATP, RUB) sprach über das Thema:

Erweiterung der virtuellen Mehrbenutzerumgebung VNet für den kollaborativen Fernlaboreinsatz

nach oben



Kolloquium Automatisierungstechnik

cand. ing. M. Moussaoui (ATP, RUB) sprach über das Thema:

Entwicklung einer Java-Umgebung für die Anbindung von Matlab/Simulink an
das Internet

nach oben



Kolloquium Automatisierungstechnik

Dipl.-Ing. Thomas Steffen (ATP, RUB) sprach über das Thema:

Rekonfiguration von Aktorfehlern mit Hilfe eines virtuellen Aktors

Dieser Vortrag befasst sich mit der Behandlung gravierender Fehler ineinem geregelten System. Ausgefallene Sensoren lassen sich, wenn der Prozess vollständig beobachtbar ist, durch einen Beobachter ersetzen. Eine entsprechende Lösung für Aktorfehler ist aufgrund der Dualität von Beobachtbarkeit und Steuerbarkeit zu erwarten, sie wird jedoch inder einschlägigen Literatur nicht erwähnt. Die gesuchte duale Struktur soll virtueller Aktor genannt werden. Der Aufbau und die Eigenschaften sind Hauptthema des Vortrages. Interessant ist, dass das Separationsprinzip auch für den virtuellen Aktor gilt, er kann also unabhängig vom Regler entworfen werden. Aber anders als der Beobachter kann der virtuelle Aktor weder den Arbeitspunkt noch das Führungsverhalten exakt wiederherstellen. Der praktische Einsatz des virtuellen Aktor wird anhand desDreitank-Benchmark-Problems exemplarisch erläutert.

nach oben



     zurück zum aktuellen Kolloquium   SS 2002